Dr. med. Holger Marsch

Konservative und präventive Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Das Fachgebiet der HNO befasst sich vor allem mit den menschlichen Sinnen des Hörens, Riechens und Schmeckens, also Sinnen, die einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen. Dieser führt zu Defiziten, die das Wohlbefinden reduzieren und die Teilhabe am sozialen Leben einschränken können. Daher sollte der degenerative Prozess verhindert, zumindest aber verzögert werden. Das ist ebenso wesentlicher Bestandteil der Praxis wie die Früherkennung von Gesundheitsrisiken, z.B. Allergien, chronischen Nasenebenhöhlenentzündungen und Tumoren.

   
 

Schnarchen

Schnarchen allein ist zunächst kein Grund zur Sorge, es sei denn, man liegt daneben. Vom Schnarchen, dem nächtlichen lauten Atmen, muß aber das Atem-Aussetzer-Syndrom (Schlaf-Apnoe-Syndrom) unterschieden werden, da dieses ein erhebliches  Risiko zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt. Die Diagnose findet man im Schlaf! Die Therapieformen des Schnarchens und des Apnoe-Syndroms sind vielfältig.

   
 

Kopf-Hals-Chirurgie

Leider lassen sich Operationen nicht immer vermeiden. Da mag es trösten, dass fast alle Eingriffe unseres Fachgebiets ambulant durchgeführt werden können. In den wenigen Fällen, in dem sich ein stationärer Aufenthalt anschließen muß oder gewünscht ist, gesundet man in der freundlichen Hotelatmosphäre der Facharztklinik im Girardet-Haus sicher schnell.

   
 

Kosmetische Operationen

Man sollte nur das tun, was man wirklich kann, hat mein erster Chefarzt uns gelehrt. Insofern beschränkt sich meine operative Tätigkeit im Bereich der Ästhetik auf Nasen(-nach)korrekturen, Ohranlegeoperationen und Augenlidstraffungen. Viele Probleme lassen sich nicht mit dem Messer lösen, ein echter Leidensdruck aufgrund eines ästhetischen Mangels kann jedoch durch einen erfolgreichen Eingriff genommen werden.

   
 

Private Praxis-Klinik im Girardethaus
Girardetstr. 2 - 38
Eingang 5 (vom großen Parkplatz) Ebene 2
45131 Essen

Tel.: 0201 / 43 88 57 02
www.hno-im-girardet.de
www.dr-holger-marsch.de

 

zurück

Dr. med. Holger Marsch Dr. med. Christian von Ostau Dr. med. Anette Weise Ute Steinke-Vollrath Dr. med. Bettina Brömmelhaus Dr. med. Kerstin Barlag Dr. med. dent. Oliver Lang Dr. med. dent. Thomas Grundmann